• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Ruller Feuerwehrmänner in Amerika

Die Feuerwehr Rulle hat die größte Feuerwehrmesse in den USA besucht. Für eine Woche stand Indianapolis aufgrund der FDIC (Fire Department Instructors Conference) -Messe mit 26.000 Besuchern im Ausnahmezustand. Seien Sie gespannt auf die gewonnenen Reiseeindrücke und Erlebnisse, die wir in Amerika erlebt haben und folgend kurz und prägnant wiedergeben.

Warum flog die Feuerwehr Rulle zur FDIC-Messe in den USA?

Zum einen weil jeder Feuerwehrmann die größte Feuerwehrfachmesse in den USA in seinem Leben zumindest einmal besuchen sollte und zum anderen weil wir aufgrund unsere Website bei einem Feuerwehr- Websitewettbewerb in Deutschland zur Besten Website 2007 gekürt wurden und somit als Hauptpreis eine Reise in die USA gewonnen haben.

Die Firma Dräger Safety hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Neben der Ruller Wehr für Deutschland mit Michael Klenke, Frédéric Schiebe und der Gründer der Ruller Website Daniel Brüggemann nahmen an der 9-tägigen Reise auch die Gewinner aus dem österreichischen Feuerwehr-Websitewettbewerb teil.

Eindrücke von der FDIC-Messe

900 Aussteller aus der Industrie zeigten das Neueste an Feuerwehr-Technologien, Produkten und Dienstleistungen. In einem Football-Stadion wurden die neueste Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzgeräte eindrucksvoll ausgestellt. Fachkonferenzen und praktische Workshops mit hunderten Ausbildungsangeboten rundete das Messekonzept ab.

Brandcontainerübung mit Holzbefeuerrung

Neben der FDIC-Messe beinhaltete unser straffes Reiseprogramm auch noch zahlreiche weitere Highlights. So besuchten wir eine Brandcontainerübung, wobei amerikanische Firefighter mit schwerem Atemschutzgeräten ausgerüstet, in einem Container Brandübungen absolvierten.

Besuch der Rennstrecke „Indianapolis Motor Speedway“

Auf der Rennstrecke fahren die Rennfahrer des NASCAR-Racings und der Formel Eins. So fuhren auch wir den Rundkurs mit einem Bus ab und schafften uns einen Überblick über die Rennstrecke. Anschließend besichtigten wir das „Hall of Fame“-Museum, indem unter anderem ein Fahrerhelm von Michael Schumacher und sein alter Benetton-B191B-Formel-1 Rennwagen aus dem Jahr 1991 ausgestellt wurden.

Besuch von Feuerwehrwachen in Indianapolis

Dank der guten amerikanischen Beziehung unseres Reiseleiters Christian Jährling zu einigen Fire-Departments ergab sich die einmalige Gelegenheit, über die Arbeitsweise und die Ausstattung der amerikanischen Feuerwehren direkt von Feuerwehrwehrleuten informiert zu werden. Eindrucksvoll waren vor allem die großen und farbigen Feuerwehrfahrzeuge im Vergleich zu denen aus Europa. Zudem legen die einzelnen Feuerwehrwachen großen Wert auf die Brandschutzerziehung in deren Bezirk. Sogar die Atemschutzmasken waren mit bunten Leuchtdioden zur Überwachung der verbleibenden Atemluft in der Atemluftflasche versehen.

Riesiges Feuerwehrfest in Downtown

Das größte Feuerwehr-Spektakel nahmen wir beim jährlichen Feuerwehrfest in Indianapolis wahr. Bei einem Feuerwehr-Wettbewerb traten Feuerwehrwachen gegeneinander an, um schwere amerikanische Feuerwehrfahrzeuge an einem Tau mit sechs starken Firefightern am Schnellsten über die Ziellinie zu ziehen.
Insbesondere die Offenheit und Freundlichkeit der Amerikaner zeigte sich an diesem Abend gegenüber Gästen. Da wir unsere deutsche Feuerwehruniform anzogen, genossen wir entsprechende Aufmerksamkeit und wurden so von zahlreichen Amerikanern angesprochen und in interessante und lustige Gespräche verwickelt. Elementare Fragen wie „Schmeckt deutsches Bier wirklich besser als amerikanisches Bier?“ konnten in diesen Gesprächen selbstverständlich eindeutig geklärt werden.
Viele weitere sensationelle Eindrücke haben wir gewonnen. Allerdings würde an dieser Stelle deren Ausführung wohl den Rahmen sprengen. Hervorzuheben ist besonders, dass die amerikanischen Feuerwehrleute als wahre Helden von der Bevölkerung seit den Terroranschlägen vom 11.September 2001 angesehen werden.

Im Outlet-Center günstig shoppen!

Bereits für 10,- US-Dollar kaufen Amerikaner in großes Einkaufszentren außerhalb der Stadt Markenjeanshosen von Wrangler & Co. ein.

Großer Dank an die Firma Dräger Safety und seinen Mitarbeitern

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Reise und der hervorragenden Reisebetreuung, insb. von Christian Jährling und seinem Team, bedanken. Wir werden sicherlich auch in Zukunft die Kontakte zur Firma Dräger und zur Lübecker Feuerwehr pflegen.

Have a nice Day!