Das sind Wir!

Hallo alle miteinander – Wir sind die Jugendfeuerwehrleute aus Rulle und möchten uns bei euch allen vorstellen – der ein oder andere kennt uns vielleicht schon. So oder so : Ein klick auf unsere Seite lohnt sich immer !

Die Jugendfeuerwehr Wallenhorst ist eine gemeindeübergreifende Gruppe aus mehr als 20 Jugendlichen. Es gibt in der Gemeinde Wallenhorst mit der FF Wallenhorst und der FF Rulle zwar zwei Feuerwehren, jedoch haben sie sich als eine Jugendfeuerwehr zusammengeschlossen – in einer großen Gruppe macht es doch immernoch mehr Spaß, oder?  

So kommt es, dass sich Ruller und Wallenhorster Jugendfeuerwehrmänner und -frauen jeden Montag um 17:45 Uhr an ihren Feuerwehrhäusern treffen und pünktlich um 18:00 Uhr den gemeinsamen Dienst beginnen. Nur in den Schulferien gönnen sich die Jugendfeuerwehrmänner mal eine kleine Pause…

Die Dienstabende finden abwechselnd in Rulle und in Wallenhorst statt. Im Winter sind wir zwar dank kalter Temperaturen in den Schulungsräumen, jedoch kann man dort um so besser die Theorie üben oder einen Film gucken . Sobald die ersten Frühlingsgefühle aufkommen, sind wir nur noch draußen zu finden, wo wir praktische Übungen wie die FwDV3 durchführen…

Was machen wir?

In unseren Übungen lernen wir den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten kennen. Uns wird an praktischen Beispielen in der Gruppe gezeigt, wie z.B. ein Strahlrohr zu bedienen ist, Schläuche zu kuppeln sind oder Rettungsgeräte der Feuerwehr verwendet werden. Wie auch die “richtigen Feuerwehrmänner” wenden wir anschließend das erlernte Wissen in praktischen Übungen an. Dabei entstehen auch hin und wieder heiße Wasserschlachten. Spaß, Teamarbeit und Freundschaft stehen natürlich immer im Vordergrund. Durch Erzählungen unserer Jugendwarte von echten Einsätzen und heiklen Situationen werden wir außerdem für das Thema Brandverhütung sensibilisiert – hier lernen wir, wie man effektiv das Ausbrechen eines Feuers verhindern kann und in heißen Situationen einen kühlen Kopf z.B. für den perfekten Notruf behält.

 

Jugendfeuerwehr ist nicht nur lernen sondern auch Spaß mit anderen:

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung bietet die Jugendfeuerwehr Wallenhorst/Rulle natürlich noch jede Menge mehr:

  • Wir nehmen an Feuerwehr-Wettbewerben teil, um uns mit anderen Jugendfeuerwehren auf freundschaftlicher Weise zu messen. (Dabei findet man gleich Freundschaften im gesammten Landkreis, die erfahrungsgemäß lange halten können…)
  • Im Winter stehen neben der Feuerwehrtheorie auch Basteln &Werken an.
  • In unserem Jahresprogramm stehen außerdem Punkte wie z.B. Schwimmen, Sportabend, Kegeln oder auch Kino
  • Auch Umweltschutz wird in der Jugendfeuerwehr groß geschrieben. So haben wir in der Vergangenheit u.a. einen Umwelttag durchgeführt oder auch beim “Tag des Anstosses” der Gemeinde Wallenhorst mitgeholfen…
  • Mit anderen Jugendfeuerwehren nehmen wir an großen Zeltlagern, Jugendfeuerwehr-Olympiaden, Sportturnieren, Kreisjugendfeuerwehrtagen oder am Spiel ohne Grenzen teil.
  • Bei uns erfährst du echten Zusammenhalt, Freundschaft, Kameradschaft, Spiel, Sport, Abenteuer…

 

Du siehst also, dass Dir in der Jugendfeuerwehr einiges geboten wird.

Einen Überblick gibt auch dieses Video: