• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Besichtigung der Firma Lorenz in Hollage

Knapp drei Jahre nach dem Großbrand auf dem Gelände der Firma Lorenz besichtigte die Feuerwehr Rulle während eines Dienstabends am 19. März die neuen Gebäude im Industriegebiet Hollage. Junior-Chef Thomas Lorenz informierte sowohl über die Produktionsabläufe und Produkte als auch über die getroffenen Brandschutzvorkehrungen.

Die Firma Lorenz produziert am Standort Wallenhorst glasfaserverstärkte Verbundwerkstoffe, hergestellt auf der Basis ungesättigter Polyesterharze. Aus diesem Material werden dann z.B. Hausanschlusskästen, Reflektoren für die PKW-Beleuchtung oder auch Kellerlichtschächte hergestellt. Insgesamt ca. 60 Mitarbeiter werden beschäftigt. Am 9. Januar 2004 wurden weite Teile der Produktionshalle durch ein Großfeuer zerstört. Feuerwehren aus der gesamten Region bekämpften in einer wahren Personal- und Materialschlacht das Feuer. Erst nach über 50 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte abrücken.

Dieses Ereignis hat die Firma Lorenz veranlasst, noch mehr als zuvor in den vorbeugenden Brandschutz zu investieren. Dabei kommen nun auch modernste Techniken zum Einsatz. In den Hallen gibt es keine Sprinkleranlagen mehr. Es wird nur noch mit Kohlenstoffdioxid gelöscht. Löst ein Feuermelder z. B. auf Grund eines Temperaturanstiegs aus, so ertönt ein akustisches Warnsignal und die Angestellten verlassen daraufhin das Gebäude. Nach 30 Sekunden löst die Anlage aus, wenn bis dahin niemand den Vorgang von Hand abgebrochen hat. Sollte der Raum mit CO2 geflutet werden, wird automatisch die Feuerwehr alarmiert. Wenn das Werksgelände verschlossen ist, kann aus dem Schlüsselkasten ein Zentralschlüssel entnommen werden. Danach wird die Brandmeldezentrale (BMZ) angefahren, um herauszufinden, wo der Alarm ausgelöst worden ist.

Erwähnenswert ist auch die besondere Bauweise eines neuen Lagerraums für Peroxide. Das Kühlhaus verfügt über ein Druckausgleichsdach. Das Dach ist nicht fest mit dem Mauerwerk verbunden, dafür aber mit Stahlseilen gesichert. Sollte es zu einer Explosion auf Grund einer chemischen Reaktion kommen, so wird das Metalldach nicht unkontrolliert durch die Luft geschleudert. Ebenfalls neu errichtet wurde ein Lager für Löschschaum. Die Vorräte stehen der Feuerwehr jederzeit für Brände nicht nur bei der Firma Lorenz zur Verfügung.

Die Feuerwehr Rulle möchte sich an dieser Stelle für die interessante Führung und den Einblick in die Produktionsabläufe bedanken.

Die Firma Lorenz im Internet: www.lomix.de

Hier haben wir für Sie die Einsatzbilder von damals zusammengestellt:

{gallery}Bildergalerien/04_01_09{/gallery}