Schornsteinbrand in der Weserstraße

Donnerstag, der 09. März 2011 – Um 19:52 Uhr wurde für die Feuerwehr Rulle mit dem Einsatzstichwort „Schornsteinbrand“ zum Alarm an das Feuerwehrhaus gerufen. Von dort aus rückte man Richtung Gruthügel aus.

Nach gut vier Minuten rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) zeitgleich mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) zur gemeldeten Einsatzstelle nach Lechtingen, Weserstraße aus. Nur kurze Zeit später rückte auch der Einsatzleitwagen (ELW/MTF) nach Lechtingen aus. Beim Eintreffen der Fahrzeuge schlugen Funken in über zwei Metern Höhe aus dem Schornstein. Das Tanklöschfahrzeug stellte den Brandschutz mit Hilfe des Schnellangriffs sicher, was von der Besatzung des MTF übernommen wurde, die kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen. Ein Trupp vom TLF begab sich über eine Steckleiter auf das Dach um den Schornstein zu kontrollieren und mit Hilfe des Schornsteinfegers zu reinigen. Ein zweiter Trupp holte mit Hilfe von Auffangwannen die Ablagerungen die sich im Schornstein angesammelt hatten aus dem Gebäude. Bei hoher Hitze dehnen sich Ablagerungen innerhalb des Schornsteins aus. Dadurch verstopft der Schacht und ein Schornsteinbrand ereignet sich. Aufgabe der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges war es die Einsatzstelle auszuleuchten und die anderen Trupps zu unterstützen. Zum Einsatzende, wurden sicherheithalber die Wohnräume kontrolliert. Im Nachhinein wurde am Gerätehaus noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Die Feuerwehr Rulle war mit 14 Kameraden für ca. eine Stunde im Einsatz