Erneuter Brandeinsatz für die Feuerwehr

Mittwoch, der 19. Juli 2006 – Am heutigen Mittwoch gegen 12 Uhr wurden erneut die Freiwilligen Kräfte der beiden Gemeindewehren zu einem Brandeinsatz gerufen. Das Alarmstichwort lautete dieses Mal: „Mähdrescherbrand; evtl. Waldbrand; Pollerweg; Hollage“

Da es sich bei dem Brand um ein trockenes Getreidefeld handelte, alarmierte das erste Fahrzeug der Wallenhorster Feuerwehr die Ruller Kameraden nach, welche um kurz nach 12:00 Uhr mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) „Ausfahrt“ meldeten. Noch während der Anfahrt kam die Durchsage, dass alle Kräfte – außer das Ruller TLF – die Alarmfahrt abbrechen und wieder zurück fahren sollten.

An der Einsatzstelle angekommen, unterstützen die Ruller Kräfte ihre Wallenhorster Kameraden beim Ablöschen des brennenden Strohs und des Mähdreschers. Auf einer ca. 100 Meter langen Strecke mussten kleinere Glutnester großflächig abgelöscht werden. Auch ein Landwirt kam mit seinem mit Wasser gefülltem Gülleanhänger den Einsatzkräften zur Hilfe. Durch den schnellen Einsatz aller Beteiligten konnte ein Übergreifen des Feuers aus ein angrenzendes Waldstück verhindert werden.

Nach ca. 45 Minuten rückten alle verbliebenen Einsatzkräfte ab.

Einsatzzusammenfassung:

Einsatzzeit                             : 12 Uhr – 13 Uhr

Einsatzort                              : Pollerweg; Hollage (hinter der Hollager Reithalle)

Eingesetzte Feuerwehren    : FF Wallenhorst; FF Rulle

Eingesetzte Kräfte                : ca. 20 Feuerwehrmänner