Fachzug 2 – Hochwassereinsatz in Meppen

Einsatzort: Meppen
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

28. Dezember 2023 – Aufgrund der angespannten Hochwasserlage im Gebiet um Meppen, drohte der Deich, welcher das Wohngebiet Esterfeld vor der Ems schützt, zu brechen. Daraufhin wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrücks zur Ablösung der örtlichen Kräfte alarmiert.

Da das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) im Fachzug 2 Wassertransport eingebunden ist, machten sich auch sechs Kameraden der Ruller Feuerwehr zum Treffpunkt an der Feuerwehrtechnischen Zentrale Osnabrück Süd auf. Von dort machten sich die 33 Fahrzeuge als Kolonne auf den Weg zum Bereitstellungsraum in Meppen. Gegen etwa 20 Uhr wurde dieser erreicht. In der dort angrenzenden Schule gab es für die Einsatzkräfte erstmal eine Stärkung, bevor sich die Feuerwehrleute in das betroffene Gebiet auf machten. Dort befestigten die Kameraden, unter Leitung des THWs und mit Unterstützung der Anwohner den zu brechenden Deich mit Sandsäcken. Da es schon längst dunkel war, leuchtete das THW den Bereich zusätzlich aus. Außerdem war noch ein Wasserrettungszug der DLRG in ständiger Alarmbereitschaft, falls eine Person in die Ems fallen sollte. Von dann an befestigten die 130 Feuerwehrleute mit Unterstützung der Anwohner den Deich, indem ein Fleece auf dem Deich ausgerollt wurde und dieses dann mit Sandsäcken beschwert wurde. Dies wurde von der Feuerwehrbereitschaft Süd bis etwa 8 Uhr fortgesetzt. Dabei wechselten sich die Fachzüge immer wieder ab, damit alle mal zur Pause kommen konnten. In diesen Pausen wurden die Einsatzkräfte durch den Fachzug 4 mit Essen und Trinken versorgt. Nach dem Frühstück wurden die Kräfte von der Feuerwehrbereitschaft Leer um ca. 8.30 abgelöst. Daraufhin machten sich die 33 Feuerwehrfahrzeuge wieder auf den Weg in den Osnabrücker Landkreis.