Kellerbrand in Lechtingen

Mittwoch, der 29. November 2006 – Gemeinsamer Brandeinsatz für die Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle im Ortsteil Lechtingen. Ein gemeldeter Dachstuhlbrand entpuppte sich jedoch als Kellerbrand.

Um 9:45 Uhr löste die Einsatzleitstelle den Alarm für die Feuerwehr aus, die daraufhin mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle am Küsterskamp ausrückte. Die ersten Einsatzkräfte konnten eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus feststellen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr in dem Gebäude. Daher konnte sich der erste Atemschutztrupp auf die Erkundung und die anschließende Brandbekämpfung konzentrieren.

Schnell stellte sich heraus, dass sich der Brandherd im Keller und nicht wie gemeldet im Dachgeschoss befand. Die insgesamt drei eingesetzten Atemschutztrupps konnten den Brand im Heizungskeller zügig unter Kontrolle bringen. Zum schnelleren Rauchabzug und zur Belüftung des Hauses wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. Es musste festgestellt werden, dass der Ruß vom Keller bis in den ersten Stock gezogen war und hier erheblichen Schaden angerichtet hat.Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, blieben aber unverletzt.

Nach beendetem Einsatz wurden die Feuerwehrkameraden von Anwohnern mit Tee und Kaffee versorgt. Neben den Feuerwehren Wallenhorst (TLF, LF, DLK, RW, ELW) und Rulle (TLF, LF, MTF) waren auch der Energieversorger, die Polizei und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.