Pferd aus Notlage befreit

Donnerstag, der 25. Juni 2020 – Nachdem ein Pferd in einem Stall an der Vehrter Landstraße in eine Notlage geriet, wurde die Feuerwehr Rulle alarmiert um das Tier zu befreien.

Das ausgewachsene Pferd war aus ungeklärter Ursache mit dem Rücken nach unten in einen Futtertrog gefallen, der sich entlang des Pferdestalls zieht. Dort wurde es mit den Beinen in der Luft von den beiden Seitenwänden des Trogs eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien.

Die Eigentümer des Pferdes riefen den Notruf, woraufhin die Feuerwehr zur Tierrettung gerufen wurde. Ein Tierarzt war ebenfalls gerufen worden. Heikel war, dass Pferde aufgrund ihrer Anatomie nicht lange auf dem Rücken liegend leben können.

Die Einsatzkräfte versuchten eine hölzerne Seitenwand des Futtertrogs zur Seite hin abzuklappen. Dazu mussten zunächst Metallbeschläge auf den Oberkanten der Bretter gelöst werden. Anschließend konnte die Seitenplatte mithilfe eines Brechwerkzeugs abgeklappt werden. Das Pferd konnte sich nun seitlich abrollen und eigenständig aufstellen.

Die Einsatzkräfte konnten nach gut 30 Minuten von der Einsatzstelle abrücken. Das leicht hinkende Pferd wurde zur Behandlung dem Tierarzt übergeben.