• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Innenminister Pistorius zu Gast

Es war ein besonderer Besuch angekündigt, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Grund staunten viele nicht schlecht, als der Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius am Montagabend mit seiner schwarzen Staatskarosse am Feuerwehrhaus vorfuhr. Zusammen mit einer Hand voll Politikern des Wallenhorster Rates und eines Bürgermeisterkandidaten verbrachte der Minister den Abend bei der Feuerwehr. Auf dem Programm stand unter anderem eine kleine Übung zum Thema Verkehrsunfall.

Otto Steinkamp und Udo Klenke begrüßten den Minister zunächst herzlich in der Gemeinde Wallenhorst. Man habe sich ganz bewusst für einen nicht so großen Feuerwehrstützpunkt entschieden um das ganze sehr direkt und in einer familiären Atmosphäre abzuhalten, so Steinkamp. Dieser bedankte sich zusammen mit dem Minister für die Vorbereitungen der Feuerwehr und dem netten Empfang. Beide wünschten dem Abend einen guten Verlauf. Beide wollten ausdrücklich nicht nur zusehen, sondern aktiv werden. Die Ankündigung des Minister, er wolle sein Ungeschick eindrucksvoll unter Beweis stellen, verhieß viel Spaß für den Zuschauer.

Die Kameradinnen und Kameraden starteten nach einem Gruppenfoto mit der Sicherung des Übungsfahrzeugs. Die Unterbauung und das Glas-Management wurden für die neu eingekleideten Gäste durch den Ortsbrandmeister Schritt für Schritt erläutert. Im Übungsobjekt, einem Alfa Romeo 155, simulierte ein Kamerad ein Unfallopfer, welches durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden musste. Nachdem die Patientenbetreuung durch einen inneren Retter sichergestellt war, wurden zunächst die Türen auf der Fahrerseite entfernt. Bis hier konnten die Einsatzkräfte ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Für den nächsten Schritt traten nun der Minister und Herr Steinkamp in Aktion. Beide wurden in die Bedienung der Schere eingewiesen. Unter Anleitung des Gruppenführers sollte nun die B-Säule des Wagens entfernt werden. Dazu waren zwei Schnitte erforderlich. Die Bediener merkten schnell, dass die hydraulischen Geräte nicht leicht zu handhaben oder gar zu kontrollieren sind. Für den oberen Schnitt musste das knapp 18 kg schwere Gerät auf Schulterhöhe angesetzt werden – Das bringt sogar einen Minister etwas ins Schwitzen.

Anschließend konnte der Fahrer mit dem Spineboard schonend gerettet und die Übung damit beendet werden.

Der Minister bedankte sich recht herzlich für die Arbeit und die Möglichkeit der Mitarbeit. Herr Steinkamp lud alle Anwesenden auf eine Bratwurst und Etwas zu trinken ein. So konnte man den Abend gemeinsam im Freien ausklingen lassen.