Starker Brandgeruch in der Cranachstraße

Sonntag, der 18. August 2013 – Am späten Abend wurde die Feuerwehr Rulle in die Cranachstraße gerufen. Die Bewohner des Hauses hatten zuvor einen starken Brandgeruch in ihrem Haus wahrgenommen. Die Einsatzkräfte folgten dem Notruf und rückten zur Brandbekämpfung aus.

Der Einsatzleiter, der mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) angerückt war, erkundete zunächst die entsprechende Wohnung. Nachdem er sich eine Übersicht verschaffte konnte er dem Angriffstrupp, der sich während der kurzen Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, Entwarnung geben.

In der Tat war ein Brandgeruch in den Räumen wahrzunehmen, für den schnell eine Lampe verantwortlich gemacht werden konnte. Die Lampe an sich war nicht das Problem – sie funktionierte tadellos. In ihrem Lampenschirm hatte aber sich ein Insekt verirrt, das auf Grund der enormen Hitze der Halogenlampe langsam verkokelte.

Zwischenzeitlich kam mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) weitere Verstärkung. Da jedoch keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren, konnten die Einsatzkräfte schnell wieder abrücken.

An diesem Beispiel kann man erkennen, das Halogenlampen sehr viel Energie im Wärme umwandelt. Sie sollten stets weit genug von brennbaren Materialien (z.B. Gardinen) entfernt stehen. Tipp: LED-Lampen sind nicht nur sicherer, sondern verbrauchen auch weniger Strom.