Zwei Brände in 2 Stunden

Montag, der 17. Juli 2006 – Am heutigen Tag kurz nach 14 Uhr schrillten die Alarmmeldeempfänger der Feuerwehren Wallenhorst und Rulle. Das Einsatzstichwort lautete „Gebäudebrand, Moorlandstraße“.

Kurze Zeit später meldeten die ersten Fahrzeuge Ausfahrt. Noch während der Anfahrt kam von der Rettungsleitstelle die Nachricht, es seien noch Personen im Gebäude, die sich jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr bereits nicht mehr im Brandobjekt aufhielten. Nach der ersten Erkundung der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter noch die Feuerwehr Bramsche nachalarmiert, da es eine starke Rauchentwicklung gab und sich das Feuer vom Carport aus bereits auf das Wohngebäude ausgeweitet hatte. Die Bramscher Einsatzkräfte konnten jedoch die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.

Um das Wohngebäude zu retten, gingen sofort zwei Einsatztrupps unter Atemschutz mit dem Schnellangriff zum Innenangriff vor. Unterstützt wurden sie dabei durch weitere vier Trupps von außen mit zeitweise 3 C- und 1 B-Rohren, sowie durch die Drehleiter der FF Wallenhorst.  Neben dem Hauptgebäude brannte ebenfalls die durch das Carport mit dem Hauptgebäude verbundene Garage, sowie ein unter dem Carport abgestellter PKW. Der PKW und das Dach der Garage waren vollständig durch den Brand zerstört und konnten nicht mehr gerettet werden.

Das Löschwasser bezogen die Feuerwehren durch einen Unterflurhydranten, sowie einem 8.000 Liter fassenden Tankwagen.

Nach ca. 1 Stunde war der Brand unter Kontrolle, so dass mit der Suche nach Brand- und Glutnestern und den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte.
Zur Brandursache laufen die Ermittlungen. Nach ersten Erkenntnissen von der Polizei soll das Fahrzeug die Brandursache sein. Der Schaden wird von der Polizei auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Eine Einsatzmannschaft zum Stoppelfeldbrand abgezogen

Noch während der erste Brand voll im Gange war, wurde von der Leitstelle ein Stoppelfeldbrand an der L109 in Höhe des Baugebietes in Rulle gemeldet. Aufgrund des bestehenden Einsatzes wurde bereits die Freiwillige Feuerwehr Belm alarmiert. Auch an der Hollager Einsatzstelle zogen sofort beide Feuerwehren einen Teil ihrer Kräfte ab, um zur neuen Einsatzstelle zu gelangen.

Beim Eintreffen befanden sich mehrere Personen auf dem Feld, die teils erfolgreich durch Austreten der Brandstellen eine Ausweitung verhindern konnten. Die Einsatzkräfte sicherten die Brandnester und löschten sie großflächig ab. Anschließend kehrten alle zu der Einsatzstelle „Moorlandstraße“ zurück.

Einsatzdauer: 14:04 Uhr – 17:30 Uhr

Einsatzorte: Hollage-Ost, Moorlandstraße; Stoppelfeld L109

Eingesetzte Feuerwehren: Wallenhorst, Rulle (sowie Bramsche und Belm)

Eingesetzte Kräfte: 44 Feuerwehrleute