• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Umfangreiche Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus

Es hat sich einiges getan rund um das Ruller Feuerwehrhaus am St. Bernhardsweg: Der rückwärtige Bereich zum öffentlichen Parkplatz wurde komplett umgestaltet. Es entstand eine gepflasterte Fläche, die als Park- und Übungsplatz genutzt werden kann. Viele Arbeiten wurden durch die Feuerwehrkameraden in Eigenleistung ausgeführt.

Um den heutigen Zustand herzustellen, mussten einige Fichten und Büsche hinter dem Feuerwehrhaus gefällt werden. Damit war der Weg frei für eine vollständige Umgestaltung des zugewachsenen Gartens der ehemaligen Einliegerwohnung. Da möglichst wenig Platz verschenkt werden sollte, musste eine Fertig-Garage umgesetzt werden. Dies wiederum setzte voraus, dass ein Anbau, der als Grill und Sitzecke genutzt wurde und an das Werkstattgebäude angebaut worden war, entfernt wurde. Während der Anbau in Eigenleistung demontiert werden konnte, musste für das Umsetzen der Garage ein Kran eingesetzt werden. Anschließend wurde die Firma Erdbau Wiemeyer mit den nötigen Erd- und Vorarbeiten beauftragt. Diese Arbeiten wurden zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt. Somit verfügen die Einsatzkräfte nunmehr über ausreichend Parkraum bei Einsätzen und Dienstabenden sowie einen eigenen Übungsplatz. Ferner wurden zwei Beete und ein kleiner Garten mit Rasenfläche angelegt. Zur Lagerung diverser Feuerwehrausrüstung und als Aufenthaltsraum während der Übungsabende wird noch in diesem Sommer ein Holzhaus als Ersatz für den abgerissenen Anbau errichtet werden können. Die umgebende Rasenfläche wurde mit einer Buchenhecke bepflanzt, so dass sich ein einheitliches Bild mit den Grünanlagen an der Schule ergibt. Die übrigen Beete wurden von den Feuerwehrkameraden mit Landschaftsgehölzen und Ziersträuchern bepflanzt und danach von Mitarbeitern des Bauhofs gemulcht.

Ein Großteil der Arbeiten, die nicht durch eine Fachfirma mit Spezialgerät ausgeführt werden mussten, wurde zusätzlich zu den regulären Diensten von den Feuerwehrleuten erledigt. Die Gemeinde stellte die dafür nötigen Arbeitsmaterialien. Die Kameraden der Feuerwehr Rulle bedanken sich bei der Verwaltung und dem Rat der Gemeinde Wallenhorst für die Bewilligung und die Bereitstellung der nötigen finanziellen Mittel und die sehr gute Zusammenarbeit auch mit dem Bauhof!

Die Feuerwehr Rulle möchte auf folgendes hinweisen: Mittelfristig wird der Alarmeingang zum Hintereingang verlegt werden, damit ankommende Einsatzkräfte nicht den Weg bereits ausrückender Fahrzeuge kreuzen müssen. Dazu muss die Zu- und Ausfahrt über die Zufahrt des öffentlichen Parkplatzes möglich sein. Wir bitten daher dringend, das dort geltende Halteverbot genau wie vor den Toren zu beachten