Gasalarm in Lechtingen

Freitag, der 07. Dezember 2007 – Aufregung am Freitagmittag in Wallenhorster Ortsteil Lechtingen: Anwohner an der Emsstraße hatten verdächtigen Gasgeruch gemeldet. Neben dem Entstörungsdienst des Energieversorgers RWE wurde vorsorglich auch die Feuerwehr Rulle alarmiert.

Das Tanklöschfahrzeug traf wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein. Vor Ort wurden die Räumlichkeiten des Mehrfamilienhauses begangen und Messungen durch einen Mitarbeiter der RWE durchgeführt. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Es wurde keine gefährliche Gaskonzentration festgestellt. Daher mussten keine weiteren Einsatzkräfte nachrücken. Der Einsatz war nach einer knappen halben Stunde um 12:31 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wer in seiner Wohnung den dem Gas beigemischten typischen Duftstoff feststellt, sollte nach Angaben der RWE folgende Dinge beachten:

• Funken und Flammen müssen unbedingt vermieden werden, dass bedeutet auch, keine Schalter mehr zu betätigen und auch nicht zu telefonieren
  • Die Fenster sollten geöffnet werden, um die Gaskonzentration möglichst gering zu halten
  • Der Gashahn sollte nach Möglichkeit abgesperrt werden
  • Mitbewohner müssen gewarnt werden, aber nur an den Türen klopfen!

Der Entstörungsdienst des zuständigen Energieversorgers ist zu verständigen. Nach Angaben der RWE koste der Sicherheits-Service keinen Cent, auch wenn es sich um einen Fehlalarm handeln sollte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der RWE