• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Lechtinger Osterfeuer 2011

Wie in jedem Jahr stellte die Freiwillige Feuerwehr Rulle die Brandwache beim Osterfeuer vom 24.04.2011  am Schützenhaus in Lechtingen. Auf Grund der direkten Waldnähe ist hier eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr seitens der Gemeinde verpflichtend!

Die Kameraden rückten mit dem Tanklöschfahrzeug um 18.30 Uhr mit 7 Kameraden aus. Auf Grund des schönen und warmen Osterwetters war jedoch die Umgebung um das Feuer stark ausgetrocknet. Aus Sicherheitsgründen wurde daher vor Eröffnung des Osterfeuers der gesamte Bereich um die Brandstelle und ei Teil des angrenzenden Waldgebietes mit ca. 2.500 Litern Wasser befeuchtet. Nach der Befüllung des Tanklöschfahrzeugs gab der Gruppenführer das Osterfeuer für den Veranstalter frei. Zur Sicherheit wurde jedoch ein Trupp mit der Kübelspritze neben dem Feuer abgestellt, um ggf. auftretende Feuer ausgelöst durch Funkenflug löschen zu können.

Wie gut diese Vorbereitung war zeigte sich dann um 21.30 Uhr.

Durch unvorsichtiges und unverantwortliches Handeln eines Rauchers, der seine noch glimmende Zigarette in den Straßengraben unweit des Schützenplatzes geworfen hatte, wurden dort einige Blätter Papier entzündet. Durch einen Besucher des Osterfeuers, der sich gerade auf dem Heimweg befand, wurde der Gruppenführer darauf aufmerksam gemacht. Sofort wurde der Trupp mit der Kübelspritze zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch den aufmerksamen Passanten und die schnelle Reaktion der Feuerwehr konnte ein größerer Flächenbrand schnell verhindert werden.

Gegen 0.30 Uhr wurde durch den Veranstalter das Osterfeuer zum Ablöschen freigegeben. Mit dem Tankinhalt des Tanklöschfahrzeugs wurde das Osterfeuer großflächig abgelöscht. Um  1.30 Uhr meldete das Tanklöschfahrzeug Einfahrt und die Kameraden konnten nach Hause gehen.