Gartenlaube durch Feuer zerstört

Mittwoch, der 27. Januar 2010 – Eine Gartenlaube ist auf einem Privatgrundstück im Birkenweg am Mittwochnachmittag in Flammen aufgegangen. Anwohner alarmierten die Feuer- und Rettungsleitstelle in Osnabrück, so dass um 14:00 Uhr die Alarmempfänger der Feuerwehr Rulle schrillten. Wenige Minuten später rückten die ersten Kräfte aus.

Als die ersten Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintrafen, musste festgestellt werden, dass das Gartenhaus bereits in Vollbrand stand. Auf Grund der leichten Bauweise waren bereits einige Wände eingestürzt. Da die Länge des Schnellangriffrohres von der Straße nicht bis in den Garten reichte, musste ein Löschangriff mit zwei B- und drei C-Rohren aufgebaut werden. Die Flammen konnten dann zügig mit 3.000 l Wasser abgelöscht werden. Dennoch entstand an der Laube Totalschaden. Eine Gefahr für angrenzende Gebäude bestand nicht. Die Feuerwehr Rulle war mit sieben Kameraden, von denen einige die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen konnten, im Einsatz.