• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Neues LF 20/10 in Haste eingeweiht

Sonntag, der 16. Mai 2010 – Heute wurde die FF Rulle zu einer Fahrzeugübergang bei unserer Nachbarwehr in Haste eingeladen. Deren Kameraden durften sich endlich auf ein vollkommen neues Einsatzfahrzeug freuen. So zählt die FF Haste ab dem heutigen Tag ein auf Waldbrände spezialisiertes Löschgruppenfahrzeug zu seinem Fuhrpark.

Nach alter Tradition wurde auch das neue Haster Löschgruppenfahrzeug 20/10an seinen Bestimmungsort übergeben. Die Feuerwehr Haste empfing ihr neues prunkvoll geschmücktes Fahrzeug auf dem Vorplatz ihres Feuerwehrhauses an Östringer Weg. Die Zeremonie beinhaltete typischer Weise Begrüßung, Segnung und Begutachtung des Fahrzeuges.

Der Haster Ortsbrandmeister Matthias Kienel begrüßte die geladenen Gäste, unter denen Vertreter der Politik, der Stadtbrandmeister Jürgen Knabenschuh, Abordnungen der Nachbarwehren (u.a. die FF Rulle und die FF Wallenhorst) und selbstverständlich die Haster Feuerwehrkameraden waren. Auch der zeitweise Nieselregen konnte die Stimmung, die vor allem durch die musikalisch Begleitung aufkam, nicht trüben. Dass besagter Nieselregen genau pünktlich zur Segnung, welche von den Vertretern der zwei in Haste ansässigen Kirchengemeinden vollzogenen wurde, und somit zum Höhepunkt der Zeremonie ins Stocken geriet, kann kein Schlechtes Ohmen sein…

Das Löschgruppenfahrzeug ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein gerade zu perfektes Fahrzeug. Es ist mit seinem 1.000-Liter-Tank und dem Schnellangriff für die Brandbekämpfung gut gerüstet, wobei sich sein wahres Talent jedoch bei der Wasserförderung zeigt: Von den insgesamt 600 Metern B-Leitung können 420 Meter bereits während der Fahrt über das Fahrzeugheck abgelegt werden. So kann in Kombination mit der Tragkraftspritze auch über weite Wegstrecken eine konstante Wasserzufuhr an die Einsatzstelle sichergestellt werden. Zudem ist das Fahrzeug geländegängig, was es zusammen mit seinen zahlreichen anderen Eigenschaften zu einer besonders guten Lösung im Kampf gegen Waldbrände macht. Gerade dieser Aspekt bekam besondere Aufmerksamkeit, da der Stadtteil Haste die größten Waldflächen in ganz Osnabrück besitzt und die Ortsfeuerwehr Haste nebenbei ebenfalls bei Wald- und Flächenbränden im gesamten anderen Stadtgebiet fest in der Alarmordnung eingebunden ist.

Insgesamt kann man sagen, das die Feuerwehr Haste es zusammen mit den Firmen Beresa und Schlingmann gut gelungen ist, ihr neues Fahrzeug optimal den örtlichen Anforderungen anzupassen. Wir wünschen immer gute Fahrt und viel Freude am neuen Fahrzeug!