Einsatz: Baum auf Straße

Donnerstag, der 06. Juli 2006 – Einsatz für die Feuerwehr Rulle am späten Abend des 6. Juli. Die Rettungsleitstelle meldete kurz vor 23 Uhr einen umgestürzten Baum auf der Kreisstraße 313 (Zum Gruthügel). Schon nach wenigen Minuten rückte das Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass auf Höhe der Nette ein großer Ast einer Eiche abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt war. Verkehrsteilnehmer sicherten die Gefahrenstelle ab und hatten die Feuerwehr alarmiert. Diese sperrte die Straße und zersägte den Ast. Anschließend wurde die Fahrbahn und der Radweg gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Die Ursache für den Abbruch des Astes konnte nicht geklärt werden. Es herrschte zum Zeitpunkt des Einsatzes völlige Windstille. Es ist zu vermuten, dass ein Blitz den Baum getroffen hat. Gegen 20 Uhr hatte sich ein Gewitterschauer über Rulle entladen.