• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Fachzug 2 der FB Süd in Bremen

Am 27. November 2010 startete ein Bus mit circa 50 Feuerwehrkameraden des Fachzug 2 der Feuerwehrbereitschaft Süd aus dem Landkreis Osnabrück. Hintergrund war eine Tagesfahrt, die zum Jahresende für die freiwilligen Helfer organisiert wurde.

Da die Feuerwehr Rulle zusammen mit den Wehren aus Bad Rotenfelde, Niedermark und Hilter den Fachzug 2 „Wassertransport“ zusammenstellt, nahmen auch 2010 einige unserer Kameraden an der traditionellen Tagesfahrt teil. Jene lockte dieses Jahr mit besonderem Reiz, da der Zielort bis zuletzt nicht verraten wurde. Auf halber Strecke gab es dann für die Kameraden ein Frühstück an einer Rastanlage. Als wir dann gegen 11 Uhr an unserem Ziel in Bremen eintrafen besichtigten wir die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), wo wir durch einen Film Eindrücke in die Arbeit der so genannten Seenotretter bekamen. Nach dem Film schauten wir uns ein Seennotkreuzer von „innen“ an und bekamen Eindrücke wie die Schiffsbesatzung auch Tagelang auf dem Schiff leben muss. Danach schauten wir uns noch die Werft der DGzRS an, wo die Seennotkreuzer restauriert werden und neue Anstriche bekommen. Zum Schluss schauten wir uns noch die Leitstelle der DGzRS an, von wo alles gesteuert wird und die Seenotretter alarmiert werden. Zu guter Letzt bedankte sich der Fachzug 2 noch mit einem 3 Fachen „Gut Wehr“ und verabschiedete sich. Nach der gelungenen Besichtigung machten wir eine Schifffahrt auf der Weser wo wir an einigen bekannten Firmen vorbeikamen, historische Schiffe, Gebäude und den Bremer Freihafen zu sehen bekamen. Dann war ein wenig Zeit zur freien Verfügung, wo  sich die Kameraden für eine Bummel durch die Bremer Altstadt entschieden hatten, um einen kleinen Eindruck zu bekommen und ein Gang über den Bremer Weihnachtsmarkt. Nach dem Bummel trafen sich dann alle vor dem Hofbräuhaus, wo zum Abschluss der Fahrt noch gemeinsam gegessen und wieder Richtung Osnabrück gefahren wurde.