Oldtimer: Feuer im Motorraum

Montag, der 24. August 2009 – Feuerwehreinsatz am frühen Montagabend am Stadtweg: Um 17.12 Uhr ertönten die Melder für die Kameraden der Feuerwehr Rulle. Die Rettungsleitstelle des Landkreises Osnabrück meldete den Brand eines Pkw. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug aus.

Bereits nach wenigen Minuten rückte das Tanklöschfahrzeug aus. Auf der Einsatzfahrt rüsteten sich zwei Kameraden mit Atemschutz aus. Nach Rückmeldung der Leiststelle konnte der Trupp jedoch noch während der Anfahrt wieder abschultern, da der Brand bereits durch Passanten mit Hilfe eine Feuerlöschers gelöscht worden war.

Der Pkw wurde durch den Brand im Motorraum, der sich bei dem betroffenen Modell im Heckbereich befindet, stark beschädigt. Daher  lief aus dem frisch restaurierten Fiat 500 eine große Menge Benzin aus, die die Kameraden auf einer Fläche von ca. 2 Quadratmetern mit Bindemittel abstreuten. Anschließend wurde die Straße gereinigt und Warnschilder aufgestellt.

Um 17:40 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 17:50 Uhr waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Im Einsatz waren 14 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen.