Dachstuhlbrand in Wallenhorster Gaststätte

• Feuerwehr Rulle: TLF 16/25, LF 8/6, MTF
  • Feuerwehr Wallenhorst

Einsatzbericht:

Montag, der 01. Januar 2024 – Kurz nach dem Jahreswechsel brannte am frühen Neujahrsmorgen der Dachstuhl einer Wallenhorster Traditionsgaststätte. Die Feuerwehr Wallenhorst alarmierte kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle die Feuerwehren aus Bramsche und Rulle hinzu.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen hoch aus dem Dach des Gebäudes. Der direkt eingeleitete Innenangriff musste aufgrund der Gefahr des Einsturzes abgebrochen werden. Daher blieb nur eine Brandbekämpfung von außen als Maßnahme übrig.

Mithilfe der zwei Drehleitern konnte der Band schnell eingedämmt werden. Bis das Feuer komplett abgelöscht werden konnte, verging aufgrund der Bauweise des Gebäudes und der Umstände des Außenangriffs einige Zeit. Die Feuerwehr Rulle wurde noch während des Einsatzes nach und nach aus dem Einsatzgeschehen ausgelöst, um den Grundschutz für die Gemeinde Wallenhorst sicherzustellen. Man blieb zwar als Reserve Vorort, konnte für den Fall eines Folgeeinsatzes jedoch jederzeit abrücken.

Die Feuerwehr Rulle rückte kurz nach 3 Uhr morgens von der Einsatzstelle ab. Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge wieder vollkommen einsatzbereit gemacht.

Die Feuerwehr Wallenhorst wurde aufgrund immer wieder aufflammender Glutnester im Laufe des Tages weitere drei Male zur Nachschau an die Einsatzstelle gerufen.