Verkehrsunfall am Kreisel Stadtweg/Eschweg

Mittwoch, der 14. Dezember 2017 – Am Abend ereignete sich im Ortsteil Rulle ein Verkehrsunfall, in folge dessen zwei Beteiligte verletzt wurden.

Ruller Kameraden zu Besuch in Mirow

Die Feuerwehr Rulle besuchte im Rahmen einer dreitägigen Fahrt  die Kameradinnen und Kameraden unserer Partnerfeuerwehr im mecklenburgischen Mirow. Neben der Kameradschaftspflege gab es noch einen weiteren Anlass: Das TLF 16 T, ein ehemaliges Ruller Einsatzfahrzeug feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Dienstjubiläum.

Unsere Geschichte

Im Jahr 2017 kann die Freiwillige Ortsfeuerwehr Rulle auf 87 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Es dürfte interessant sein, die einzelnen Etappen in unserer Feuerwehrchronik bis zum heutigen Tag zurück zu verfolgen. Spektakuläre Brandeinsätze und viel Engagement der Feuerwehrkameraden prägte die Geschichte der Feuerwehr in Rulle.

77 Strohballen brennen in Belm

Mittwoch, der 09. August 2017 – In Belm brannten 77 gepresste Rundballen Stroh. Die auf einer Länge von ca. 15 Metern gestapelten Strohballen brannten am Straßenrand und sorgten für eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Belm forderte Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden aus Wallenhorst und Rulle an. (mehr …)

Ferienspaß 2017

Heute, am 08. Juli 2017, kamen ca. 30 Mädchen und Jungen zur Ferienspaßaktion der Feuerwehr Rulle. Auch dieses Jahr sollten die Ferienkinder getreu dem Motto „Ein Tag bei der Feuerwehr“ uns, unsere Aufgaben und unser Gerät kennenlernen – Oberstes Gebot: Hauptsache es macht Spaß!

Auslösung BMA

Donnerstag, der 22. Juni 2017 – In einer örtlichen Bankfiliale löste die Brandmeldeanlage (BMA) aus. die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Rulle. (mehr …)

Munitionsfund in Achmer

Dienstag, der 20. Juni 2017 – Bei Baggerarbeiten am Zweigkanal bei Pente/Achmer wurde ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg freigelegt. Der Gefahrenbereich musste evakuiert und die Bombe gesprengt werden – Großeinsatz für die Feuerwehr. (mehr …)

Rauchentwicklung im Altenheim

Mittwoch, der 30. Mai 2017 – Im Ortsteil Hollage löste die Brandmeldeanlage (BMA) des Altenheims an der Bergstraße aus, später wurde über den Notruf eine Rauchentwicklung im Spitzboden gemeldet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte daraufhin zum Einsatzort aus.

Gefahr durch möglichen Astschlag

Freitag, der 12. Mai 2017 – Am Barenauer Weg versperrte ein größerer Ast den Verkehrsweg. Die wohl größere Gefahr stellte ein noch hängender Ast in ca. sechs bis sieben Metern Höhe dar. (mehr …)

Ölspur in Rulle-Ost

Mittwoch, der 10. Mai 2017 – In den Abendstunden sorgte eine Ölspur für entlang des Dörper Damms für einen Feuerwehreinsatz. Ein Passant hatte die Verunreinigung der Fahrbahn gemeldet. (mehr …)