• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Leistungsspange bestanden!

Die Leistungsspange, das Ziel eines jeden Jugendfeuerwehrmitglieds, ist das höchste Leistungsabzeichen für Jugendliche in der Feuerwehr. Sie wird an eine Gruppe verliehen, wenn sie eine Prüfung von fünf Disziplinen gemeinsam besteht. Dabei muss das Team der Star sein.

Am Samstag, dem 26. Juli machten sich neun Jugendfeuerwehrmänner aus Bramsche und Wallenhorst zur Abnahme der Leistungsspange auf. Es war eine gewisse Anspannung auf der Fahrt nach Bad Essen zu spüren.  Die 15- bis 18-jährigen hatten sich wochenlang intensiv auf diesen Tag vorbereitet – Bis zu dreimal pro Woche trainierten sie gemeinsam für den Erfolg.

Das ausgegebene Ziel war klar: Bestehen. Dazu mussten eine Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf, Kugelstoßen und ein Löschangriff (Feuerwehr-Dienstvorschrift 3) durchgeführt, sowie Fragen zur Feuerwehr und zum Allgemeinwissen beantwortet werden.

Wichtigster Faktor während der schwierigen Prüfung war die Mannschaft selbst. Nur indem man zusammenhält und sich gegenseitig hilft können Topleistungen erbracht werden. Auch die Bewertung legt darauf einen Schwerpunkt: Einzelne können nicht bestehen – Entweder die gesamte Gruppe besteht oder jeder ist durchgefallen.

Eine letztlich geschlossene Gruppenleistung verhalf unserer Gruppe zum Bestehen. Jeder der Jugendlichen kann auf sich und das Abzeichen an der Brust stolz sein. Für einige Jugendliche war diese Prüfung zugleich der Abschied von der Jugendfeuerwehr. Sie werden nach den Sommerferien die Möglichkeit haben in die Einsatzabteilung ihrer Feuerwehr zu schnuppern.

(v.l.n.r.: Tim Uphaus, Bosse Pötter, Robert Alber, Markus Heesen, Jannik Poske, Robin Scott, Marvin Rosenbaum und Maximilian Adolph)