• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Fachzüge Wassertransport üben gemeinsam

Feuer in einem ausgedehnten Waldgebiet zwischen Oldendorf und Niederholsten (Stadt Melle). Löschwasser muss von einer Wasserentnahmestelle in das Gelände zu den Einsatzkräften vor Ort transportiert werden. Diesem Szenario stellten sich am Samstag, 26. April 2008, die Fachzüge Wassertransport des Landkreises Osnabrück.

Im Einsatz waren die Fachzüge (FZ) 2 und 5 (Südkreis) sowie aus dem Nordkreis der FZ 2. Insgesamt fuhren 14 Tanklöschfahrzeuge (TLF) die Einsatzstelle im Konvoi vom Sammelpunkt aus an. Vor Ort hatte die Ortsfeuerwehr Niederholsten eine Tragkraftspritze (TS) in Stellung gebracht, die mit Wasser versorgt werden musste. Dazu wurden jeweils zwei Fahrzeuge eingewiesen, die das Löschwasser nacheinander an die TS abgaben. Anschließend wurde die Löschwasserentnahmestelle in der Ortschaft angefahren, wo die Fahrzeuge betankt wurden. Danach ging es umgehend zurück zur Einsatzstelle. Zu Beginn des Einsatzes wurden pro Minute 800 l abgegeben. Dieser Wert konnte auf Grund des reibungslosen Ablaufs auf 1200 l/min gesteigert werden. An der Einsatzstelle war stets ein Puffer von zwei bis drei Fahrzeugen vorhanden. Die Einsatzleiter bewerteten abschließend den reibungslosen Übungsablauf als positiv und dankten den ca. 70 Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Die Feuerwehr Rulle war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) als Einsatzleitwagen für den Zugführer in Melle im Einsatz.