Schwerer Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf

Donnerstag, der 13. September 2007 – Erneut ist es im Kreuzungsbereich Ruller Straße (L 109) / Klosterstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem insgesamt vier Personen verletzt wurden. Auch der Einsatz der Feuerwehr war erforderlich.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Fahrer eines Audi auf dem Heimweg von der Arbeit kurz eingeschlafen. Das Fahrzeug geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn, die zu diesem Zeitpunkt von einem mit drei Personen besetzten Fiat Punto befahren wurde. Dessen Fahrer wollte dem Audi ausweichen und lenkte sein Fahrzeug nach links. Doch genau in diesem Augenblick erwachte der Audi-Fahrer und lenkte sein Fahrzeug zurück auf seine Fahrspur. Es kam zum Frontalzusammenstoß, durch den drei Personen schwer und eine weitere Person leicht verletzt wurden.

Die Rettungsleitstelle alarmierte insgesamt drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug der Malteser aus Bramsche bzw. des Deutschen Roten Kreuzes aus Ostercappeln. Alle Unfallbeteiligten wurden vor Ort notärztlich versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Durch die starke Zerstörung im Bereich des Motors kam es zum Auslaufen von Betriebsstoffen an beiden Fahrzeugen. Die Feuerwehr Rulle streute diese mit Bindemittel ab und reinigte anschließend die Straße. Nach der Bergung der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.