• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Europäische Truck Trail-Meisterschaft

Freitag, der 05. August 2005 – Im ersten Augustwochenende fand inzwischen zum 10. Mal die berühmte Etappe der Truck Trail Europameisterschaft auf dem Osnabrücker Piesberg statt. Die Feuerwehr Rulle sichert während den Tagen mit der Feuerwehr Wallenhorst souverän den Brandschutz.

Bereits am Freitagabend wurde anlässlich des Jubiläums eine Truckkolonne über die Pagenstecherstr. bis in die Osnabrücker Innenstadt veranstaltet. Während der ganzen Aktion sicherten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr die Straßen und Fußgängerüberwege ab, um Unfälle zu vermeiden. Leider spielte der Wettergott nicht mit, so dass die Kolonne erst mit über einer Stunde Verspätung startete und es auch währenddessen stark regnete.

Am Samstag begannen dann die ersten Wertungsfahrten in einem durch den vortäglichen Regen stark eingenässten Steinbruch. Bereits der Anfahrtsweg gestaltete sich als äußerst schwierig, ebenso wie die Strecken, deren Verhältnisse sich durch einen einsetzenden Regenschauer abermals verschlechterten. Der guten Laune bei den Fahrern und Besuchern wurde dadurch aber kein Abbruch getan. Gegen Nachmittag hatte sich Regen weitestgehend verzogen und der Wettkampf wurde nach der Mittagspause fortgesetzt. Der Samstag endete traditionell mit einem Feuerwerk auf dem Piesberg.

Der Sonntag stand wiederum ganz im Zeichen der Trucks und ihrer Fahrer, um am Abend den Etappensieger krönen zu können.

Auftrag: Brandsicherheitswache
Einsatzzeit: Freitag ca. 3 Stunden und Samstag ca. 9 Stunden
Eingesetzte Wehren: FF Rulle (Freitag und Samstag) und FF Wallenhorst (Sonntag), sowie ein Team der BF Osnabrück