• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Sicherheitsdienst beim Speedskate-Event

Bei zwei Sicherheitsdiensten war die Feuerwehr Rulle am 23. und 24. Juni 2006 im Einsatz: Am Freitag wurde der Piusgarten geweiht und am Sonnabend fand bereits zum dritten Mal das Lechtinger Speedskate-Event statt.

Für die Sicherheit der Skater aller Altersklassen und der zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr angefordert worden. Die Sportler aus dem gesamten norddeutschen Raum absolvierten zum Abschluss des Tages einen 30 km langen Rundkurs durch Lechtingen. Gegen 19 Uhr startete das Feld bei sommerlichen Temperaturen an der Sporthalle. Entlang der Mühlenstraße, einem Teilstück des Kurses, waren die Mitglieder der Feuerwehr Rulle vor Ort, um die Absperrmaßnahmen der Veranstalter zu unterstützen. Während der Veranstaltung kam es zu keinen Zwischenfällen, so dass die Kräfte gegen 20:45 Uhr den Einsatz beenden konnten.

Bereits am Vortag war die Feuerwehr bei der Weihung des Piusgartens vor Ort. Die Gedenkstätte für die Opfer des Zweiten Weltkriegs war auch mit Hilfe der Feuerwehr auf Betreiben der Anwohner wieder hergerichtet worden: Die umstehenden Laubbäume wurden ausgelichtet, um den Platz für die künftigen Besucher heller und freundlicher zu gestalten. Im Anschluss an den Festakt wurde ein Lagerfeuer am Waldrand beaufsichtigt. Für die anwesenden Kinder war das Tanklöschfahrzeug jedoch ein wesentlich größerer Anziehungspunkt.

Das heftige Unwetter über dem Osnabrücker Land am Sonntagabend hat in Rulle und der näheren Umgebung indes keine Schäden angerichtet. So konnten immerhin an diesem Tag die Fahrzeuge im Gerätehaus bleiben.