Großbrand im Möbelgeschäft

Sonntag, der 04. Januar 2004 – Nachbar rettete eine verletzte Frau vom Balkon.Eine Verletzte und Sachschaden in vermutlich sechsstelliger Höhe – das ist die erste Bilanz eines Brandes, der in der Nacht zum Sonntag ein Wohnhaus mit Möbelgeschäft und Möbellager im Wallenhorster Industriegebiet vernichtete.

Wie die Polizei-Pressestelle gestern mitteilte, hatten Anwohner gegen 2.30 Uhr intensiven Brandgeruch bemerkt. Bei der Suche nach dem Brandherd entdeckten sie auf dem Balkon eines nahe liegenden Hauses eine Frau, die vor den Flammen dorthin geflüchtet war. Nur das beherzte und schnelle Eingreifen eines Nachbarn rettete ihr das Leben: Die Flammen schlugen schon aus dem Dach des Hauses, als der 34-jährige Mann eine Leiter an den Balkon im ersten Stock stellte und die 47-jährige Hausbewohnerin darüber in Sicherheit brachte. Die Frau erlitt Brandverletzungen, wurde vom Notarzt versorgt und kam anschließend zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht laut Polizei jedoch nicht.

Als erste Feuerwehr war die Ortswehr Rulle vor Ort. Umgehend wurden die Löschmaßnahmen vorgenommen und die Feuerwehren Belm, Bramsche sowie die BF Osnabrück zur Unterstützung angefordert. Leider konnten wir mit rund 120 Feuerwehrmännern nicht verhindern, dass die Möbelverkaufsräume im Untergeschoss und ebenso das anliegende Lager völlig ausbrannten. Diese Gebäudeteile standen schon nach wenigen Minuten im Vollbrand. Einige Räume im Wohnbereich konnte vor dem Feuer geschützt werden. Allerdings hat der Brandrauch großen Schaden verursacht. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere C-Rohre, ein Wenderohr über Drehleiter und ein Schaumrohr sowie mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die BF Osnabrück wurde zur Unterstützung mit dem Wechselladerfahrzeug und dem AB Schaum angefordert. Im Einsatz war auch der Fach-Zug 4 \\\“Messen und Spüren\\\“ der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz, der Messungen in der Umgebung der Brandstelle vornahm. Die Feuerwehr Rulle war noch in den Morgenstunden am Einsatzort. Die letzten Glutnester konnte mit Hilfe der Wallenhorster Drehleiter am frühen Morgen gelöscht werden. Am Einsatz konnte die Wallenhorster Feuerwehr nicht teilnehmen, da sie zwecks gemütlicher Runde abgemeldet war.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt; nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer aber vermutlich in der über dem Möbelgeschäft liegenden Wohnung aus.

Auch zur Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Angaben vor. Erste grobe Schätzungen der Polizei gehen aber von „sicherlich mehreren 100.000,- Euro“ aus, so ein Beamter des Polizeikommissariates in Bersenbrück.