Dachstuhlbrand in Rulle-Ost

• Feuerwehr Rulle: TLF 16/25, LF 8/6, MTF
  • Feuerwehr Wallenhorst

Einsatzbericht:

Dienstag, der 3. Oktober 2023 – Am Abend des Tages der deutschen Einheit wurde die Feuerwehr Rulle zusammen mit der Drehleitereinheit der Feuerwehr Wallenhorst um etwa 23:10 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Noch vor Ausrücken der Feuerwehr wurde durch die Leitstelle aufgrund einer erhöhten Anzahl an Anrufen und dem Verdacht, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, eine Erhöhung der Einsatzstufe vorgenommen. Daraufhin wurde die gesamte Feuerwehr Wallenhorst mit alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Rulle ergab sich ein in voller Ausdehnung brennender Dachstuhl, wobei das Feuer bereits auf erste Räume im ersten Obergeschoss übergriff. Um dem Verdacht möglicher Personen im Brandobjekt nachzugehen, ging der Angriffstrupp des TLF 16/25 in das Erdgeschoss vor, suchte jeden Raum akribisch ab und konnte dabei glücklicherweise keine Person auffinden. Aufgrund des bereits in Brand stehenden Treppenhauses war das Absuchen des ersten Obergeschosses nicht mehr möglich. Allerdings informierte parallel der Nachbar auch die Einsatzleitung, dass alle Bewohner draußen seien. Er hat zusammen mit dem Bewohner des Obergeschosses die ältere Dame aus dem Erdgeschoss herausgetragen und ihr, so wie bereits von Ortsbrandmeister Ansgar Osterbrink erwähnt, „vermutlich das Leben gerettet“ (Video-Interview NOZ).

Gleichzeitig zur Durchsuchung des Gebäudes baute der Wassertrupp des TLF 16/25 den Löschangriff auf. Das ebenfalls eingetroffene LF 8/6 stellte den Sicherheitstrupp und kümmerte sich um die Wasserversorgung. Danach wurde mit einem Löscheinsatz von außen über mehrere Rohre begonnen, da ein Einsatz im Inneren nicht sicher möglich gewesen wäre. Außerdem trafen die Drehleiter und weiteren Kräfte der Feuerwehr Wallenhorst ein. Diese begannen ebenfalls einen Löschangriff über die Drehleiter, einzelne Rohre und stellten eine weitere Wasserversorgung zur Einsatzstelle her.

Nach dem Ablöschen der sichtbaren Flammen und einer ersten Einschätzung der Statik des Daches, wurde zum einen durch die Drehleiter an der Vorderseite und mittels einer auf der Rückseite vorgenommenen Steckleiter die Dachziegel entfernt, um an Glutnester heranzukommen. Weiterhin wurde ein Trupp im ersten Obergeschoss eingesetzt, um Decken und Wände wenn nötig zu öffnen und in den herumliegenden Haufen befindliche Glutnester abzulöschen.

Nach etwa 5 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Das weitere Aufräumen und Säubern der Fahrzeuge und Einsatzmittel sowie die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit nahm im Feuerwehrhaus eine weitere gute Stunde ein, sodass viele Kameraden erst gegen 6 Uhr wieder daheim waren.

Außerdem möchten wir uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und der SEG der Malteser Alfhausen bedanken. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Nachbarn, die uns spät in der Nacht noch mit frischem Kaffee und einigen Kleinigkeiten zur Stärkung versorgt haben.