• Beitrags-Kategorie:Förderverein

Alles über unseren Förderverein

Hier erhalten Sie umfassende Informationen über den Verein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Rulle e.V.. Was ist ein Förderverein, welchen Aufgaben geht er nach und auf welche Art und Weise kann ich ihn unterstützen? -> Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier…

Der Verein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Rulle e.V. unterstützt seit 2014 die Feuerwehr Rulle. Im Folgenden erklären wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um den Verein, sowie seinen Zweck.

Was ist ein Förderverein?

Ein Förderverein hat das Ziel, förderwillige Menschen mit einer förderbedürftigen Einrichtung zusammen zu bringen. Ein Förderverein ist damit Teil des ehrenamtlichen Engagements in der Gesellschaft. Er unterscheidet sich in so Fern von einem „normalen Verein“, dass er zweckgebunden handelt. In unserem Fall geschieht dies zum Wohle des Feuerschutz.

Was ist die Aufgabe unseres Vereins?

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Feuerschutz zu fördern. Um diesen Zweck zu erfüllen hat er sich folgende Aufgaben gegeben:

• Das Feuerschutzwesen in Wallenhorst fördern.
  • Die Ausbildung der aktiven Mitglieder der Feuerwehr Rulle fachlich und überfachlich fördern.
  • Die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes pflegen und durch Veranstaltungen die Verbindung zwischen Mitgliedern und zu anderen Feuerwehren, mit dem Ziel Wissen und Erfahrung über den Feuerschutz zu erweitern, fördern.
  • Die Gewinnung von Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst, Unterstützung der Feuerwehr Rulle, sowie die Förderung der Jugendfeuerwehr.
  • Die Unterstützung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Rulle durch die Bereitstellung technischer und logistischer Mittel, sowie die Unterstützung bei der Unterhaltung des Feuerwehrhauses, der Fahrzeuge, der Geräte und der persönlichen Ausrüstung.
  • Die Pflege, Wartung und Erhaltung von historischen Feuerwehreinrichtungen und Gerätschaften unterstützen.
  • Die Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit örtlichen und überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen.

Wie ist unser Verein aufgebaut?

Der Verein besteht aus den aktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern und den jugendlichen Mitgliedern. Die Mitgliederversammlung wählt einen (i.d.R.) fünfköpfigen Vorstand. Der Vorstand des Vereins ist für das Tagesgeschäft zuständig. Aktives Mitglied kann jeder werden, der nach der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst der Ortsfeuerwehr Rulle angehört oder angehört hat. Förderer kann jede natürliche [Privatperson] und juristische [Organisation,…] Person sein.

Was bedeutet die Gemeinnützigkeit?

Der Verein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Rulle ist im Vereinsregister des Amtsgericht Osnabrück eingetragen. Nach § 52 der Abgabenordnung geht der Verein der Förderung des Feuerschutzes nach und ist damit gemeinnützig tätig. Der Verein ist steuerlich begünstigt und darf Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Wie kann ich mitwirken?

Jeder kann im Verein mitwirken und damit die Sicherheit fördern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung. Sie können beispielsweise eine >>einmalige Spende<< an den Verein leisten. Ebenso können Sie den Verein auch als >>Förderer<< mit einer beliebigen, jährlichen Summe unterstützen. Für weitere Informationen folgen Sie einfach den Links.

Die Angaben auf dieser Seite sind nicht bindend. Bei Interesse kann die Satzung des Vereins in ihrer gültigen Fassung eingesehen werden. Für Anfragen benutzen Sie bitte unser >>Kontaktformular<<.