Baum versperrt die Ruller Straße (L109)

Dienstag, der 03. Januar 2012 – Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rulle können ab heute ihren ersten Einsatz in der Jahresstatistik verbuchen: Um 19:15 Uhr ging ein Notruf in der Rettungsleitstelle ein. Grund hierfür war ein umgefallener Baum auf der L109. Um einen Verkehrsstau auf der vielbefahrenen Straße zu vermeiden und eine Gefährdung der Feuerwehrleute vorzubeugen, wurde die Landestraße auf einem Teilstück komplett gesperrt.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) konnte schon nach kurzer Zeit die Einsatzstelle an der Ruller Straße (L 109) anfahren. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter stand glücklicherweise fest, dass sich keine Pkw und keine Personen unter dem umgestürzten Baum befanden. Somit konnte die Besatzung des TLF 16/25 damit beginnen, den Baum von der Fahrbahn und dem Radweg zu beseitigen.

Um eine Gefährdung des Verkehrs und der Einsatzkräfte ausschließen zu können, wurde die Ruller Straße für ca. 1 Stunde gesperrt. Diese Aufgabe übernahm die Polizei zusammen mit der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8/6), welches kurz nach dem TLF 16/25 an der Einsatzstelle eintraf. Die Landesstraße wurde zwischen der Einmündung der Wittekindstraße und der Fußgängerampel am Unländer Damm voll gesperrt.

Da es zu diesem Zeitpunkt bereits dunkel geworden war, wurde die Einsatzstelle kurzerhand mit Lichtmästen ausgeleuchtet. Dadurch erleichterte sich die Arbeit der Einsatzkräfte, die mit der Motorsäge den Baum bearbeiteten.

Nach der Beseitigung des Baumes wurden die Fahrbahn und der Radweg gereinigt und an die Polizei übergeben, die daraufhin die Entscheidung traf die Fahrbahn für den Verkehr wieder freizugeben.

Als die Kameraden am Feuerwehrhaus eintrafen wurde das eingesetzte Gerät (besonders die Kettensägen) gereinigt und die Einsatzbereitschafft wieder hergestellt.
Insgesamt war die Feuerwehr Rulle mit 14 Kameraden im Einsatz.

Zu einem weiteren Sturmeinsatz wurde die Feuerwehr Rulle am frühen Morgen des 05. Januar 2012 gerufen. Dort hatten sich an einem Gebäude an der Heckerstrasse Firstpfannen gelöst und sind vom Dach heruntergefallen. Daraufhin alarmierte ein Bewohner des Hauses die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle ab und übergaben die Einsatzstelle wieder an den Hausbewohner.

Bei diesem Einsatz war die Feuerwehr Rulle mit 13 Kameraden, sowie dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 im Einsatz.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger bei dieser Gelegenheit vor herabfallenden Teilen warnen. Sie können schon bei kleiner Größe sehr gefährlich sein und schwere Verletzungen hervorrufen.