Frontalzusammenstoß auf der Vehrter Landstraße

Montag, der 11. Mai 2009 – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Vehrter Landstraße (L 109) sind am Montagnachmittag zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei wurde eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt. Zur patientengerechten Rettung forderte der Notarzt die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Die Rettungsleitstelle alarmierte dazu um 13: 56 Uhr die Feuerwehr Rulle und die Rüstwageneinheit Wallenhorst. Bereits wenige Minuten später erreichte das Tanklöschfahrzeug aus Rulle als erstes Feuerwehrfahrzeug die Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt wurde die schwer verletzte Autofahrerin vom Rettungsdienst intensiv versorgt. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde auf Grund des Verletzungsmusters eine schonende Rettung aus dem zerstörten Fahrzeug der 67jährigen erforderlich. Bei solchen Rettungen werden Personen möglichst erschütterungsfrei aus ihrer Zwangslage befreit. Gemeinsam mit weiteren eingetroffenen Einsatzkräften aus Wallenhorst wurden die nötigen Materialien und Gerätschaften in Stellung gebracht und die Rettung eingeleitet. Es wurde eine große Öffnung, eine so genannte dritte Tür, in die Fahrerseite des VW Polo geschnitten. So konnte die Fahrerin mit vereinten Kräften befreit werden. Sie wurde im Rettungswagen behandelt und anschließend mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 aus Rheine in ein Osnabrücker Krankenhaus geflogen. Nach Angaben der Polizei besteht Lebensgefahr.

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr bestanden nach Abschluss der Rettungsarbeiten im Auffangen von ausgelaufenen Betriebsstoffen und der Reinigung der Fahrbahn. Außerdem wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt. Nach der Räumung der Unfallstelle wurde eine umfangreiche Beweissicherung durch die Polizei durchgeführt. Auch hierbei half die Feuerwehr indem die Unfallstrecke abgefahren wurde und durch die Polizei vom Dach des Tanklöschfahrzeugs Fotos angefertigt werden konnten. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei und eine Spezialfirma zur endgültigen Reinigung der Fahrbahn übergeben. Die L 109 musste für dreieinhalb Stunden zwischen Rulle und Icker gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rulle und Wallenhorst mit insgesamt 30 Einsatzkräften, der Rettungsdienst aus Ostercappeln mit Rettungswagen und Notarzt, ein Rettungshubschrauber des ADAC, die Polizei mit drei Fahrzeugen sowie eine Firma zur Beseitigung von Ölschäden. Der Einsatz endete für die Feuerwehr Rulle um 16:15 Uhr. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 20jähriger mit seinem Opel Vectra in Richtung Icker und kam dabei aus bislang ungeklärter Ursache von seiner Fahrspur ab. Dabei kollidierte er frontal mit dem VW Polo. Der Unfallverursacher blieb körperlich unverletzt.