Silobrand in Kunststofffabrik

Sonntag, der 11. Januar 2004 – Feuer im Silo am Sonntagabend. Wieder musste die Feuerwehr Rulle, Wallenhorst und Belm in das Gewerbegebiet Hollage ausrücken, um ein Silo auf dem Gelände der Firma Lorenz zu löschen.

Bereits am Freitag waren die Einsatzkräfte bei Lorenz vor Ort, um gegen das Feuer in der Produktionshalle zu kämpfen. Von Freitag bis Samstag wurde der Einsatzort immer wieder mit Wärmebildkameras nach restlichen Glutnestern untersucht. Allerdings konnte bis dato kein Feuer in den einsturzgefährdeten Silos festgestellt werden.

Die Ursache des Feuers war vermutlich starker Wind am Sonntag, welcher Glutnester im Silo anheizte, so dass der Aktivkohlefilter Feuer fing. Da die Silos einsturzgefährdet waren, musste die Feuerwehr besonders vorsichtig arbeiten. Erst gegen 1 Uhr in der Nacht war der neuerliche Brand gelöscht. Laut Angaben der Polizei ist die Brandursache des Großbrandes bei der Firma Lorenz immer noch unklar.

Einsatzzusammenfassung

• Wann: 11.01.04 um 18:14 Uhr