Schwere Gewitter über dem Osnabrücker Land

Mittwoch, der 14. Juli 2010 – Ein Gewitter mit Sturmböen ist am Mittwochabend über den Landkreis Osnabrück gezogen und hat zahlreiche Bäume entwurzelt. Auch in Rulle stürzte ein Baum um und musste von der Feuerwehr beseitigt werden.

Das Unwetter kam mit Ansage: Eine dunkle Wolkenfront zog kurz nach 20 Uhr auf und brachte auch Sturmböen mit. Um 20:24 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen umgestürzten Baum in der Garthauser Reihe. Die Krone einer Rotbuche war vermutlich in Folge eines Blitzschlags auf die Fahrbahn gestürzt und hatte dabei auch eine oberirdische Telefonleitung durchtrennt. Das Tanklöschfahrzeug rückte vollbesetzt wenige Minuten nach dem Alarm aus. Vor Ort wurde umgehend mit der Räumung der Fahrbahn begonnen: Mit einer Kettensäge wurden die Äste zerteilt und bei Seite geräumt. Abschließend wurde die Straße grob gesäubert, so dass die Sperrung der Garthauser Reihe nach einer knappen halben Stunde aufgehoben werden konnte. Da es keine weiteren Einsatzstellen im Bereich Rulle mehr gab, konnte die Einsatzbereitschaft um 21:30 Uhr aufgehoben werden.