Radladerbrand am Kohkamp

Montag, der 26. April 2010 – Um 15:42 Uhr lösten die Alarmmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehrkameraden aus Rulle mit den Stichwort „Fahrzeugbrand – es brennt ein Radlader“ aus. Einsatzstelle war der Kohkamp in Rulle.

Die Kameraden der FF Rulle waren bereits vier Minuten nach der Alarmierung im Stande, sowohl mit dem TLF 16/25 als auch dem LF 8, das Gerätehaus zu verlassen. Die während der dreiminütigen Anfahrt schon von Weitem gut sichtbare tiefschwarze Wolke ließ Schlimmeres erwarten. Nach Erkundung der Sachlage vor Ort stellte sich allerdings heraus, das „nur“ ein Radlader brannte. Daraufhin begannen die Einsatzkräfte unverzüglich mit den Löscharbeiten. Diese konnten durch die Vornahme von zwei C-Rohrleitungen und den Verbrauch von ca. 5.000 Liter Wasser bzw. Schaum sehr zügig abgeschlossen werden.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung setzte man außerdem einen Pressluftatmer und zwei Filterträger ein.

Um 15:58 Uhr traf Verstärkung in Form des MTW ein. Insgesamt waren somit 10 Feuerwehrmänner im Einsatz und konnten unter Mithilfe der Polizei den Brand löschen und ein Übergreifen auf die umstehenden Bäume erfolgreich verhindern.

Nach Beendigung des Einsatzes rückte die Freiwillige Feuerwehr Rulle ab. Am Gerätehaus angekommen wartete man das Gerät, wusch die Fahrzeuge und tausche die Schläuche aus, um für den nächsten Einsatz bereit zu stehen.