Menschenrettung im Ruller Neubaugebiet

Montag, der 22. Juli 2002 – Um 8:15 Uhr stürzte ein Bauarbeiter in die Tiefe – die Ruller Feuerwehr befreite ihn aus seiner misslichen Lage!

Als die Feuerwehr Rulle am Einsatzort im Neubaugebiet eintraf, waren ein Rettungstransportwagen (RTW) und ein Notarzt schon vor Ort. Sie waren jedoch nicht in der Lage gewesen, den verletzten Mann aus dem Hauskeller zu retten, in den er zuvor gestürzt war.

Durch einen Sturz aus einer unbekannten Höhe (eventuell stand der Mann auf einem Gerüst) konnte sich der Bauarbeiter nicht mehr bewegen. Erschwert wurde die Rettung dadurch, dass noch keine Kellertreppe vorhanden war! Die Einsatzkräfte schafften einen Zugang über eine mehrteilige Steckleiter, welche auf Grund der Verletzungen keine Option für das Unfallopfer war.

Um weitere Verletzungen zu vermeiden, wurde er auf einer Vakuummatratze gelegt und stabilisiert. Mit vereinten Kräften konnte die Feuerwehrmannschaft die Person schließlich aus dem Keller hieven.