Amtshilfe für die Gemeinde: Keller lenzen

Dienstag, der 12. Januar 2010 – Einen knappen Meter hoch stand das Wasser im Keller einer gemeindeeigenen Immobilie im Ruller Bruch. Offenbar war der Haupthahn nicht abgeschiebert worden, so dass durch eine defekte Leitung Wasser auslief und sich im Keller sammelte. Um einen weiteren Schaden abzuwenden, wurde die Feuerwehr tätig.

Sechs Kameraden verschafften sich auf Anforderung der Gemeinde vor Ort einen Überblick über die Lage. Auf Grund der Wassermenge wurde entschieden, zwei Tauchpumpen einzusetzen. Diese wurden an der Kellertreppe in Betrieb genommen und mussten eine knappe Stunde laufen, bevor der Keller betreten werden konnte. Durch die entstandene Strömung kam einiges an Unrat zu tage, der regelmäßig von den Pumpen entfernt werden musste. Schließlich wurde auch der Haupthahn ausgemacht und abgeschiebert. So kann kein Leitungswasser mehr nachfließen. Der Einsatz war nach knapp 90 Minuten beendet.