Großfeuer zerstört Lagerhalle im Gewerbegebiet

Sonntag, der 10. Mai 2009 – Eine große Lagerhalle in Wallenhorst wurde am späten Sonntagabend durch ein Großfeuer zerstört. Ein Zeuge hatte den Brand in der Wernher-von-Braun-Straße entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits eine Rauchwolke über dem Gewerbegebiet.

Die Rettungsleitstelle löste daraufhin um 23:04 Uhr Alarm für die Feuerwehren Wallenhorst und Rulle aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits 10 m aus dem Dach der Halle. Ein angrenzendes Wohnhaus und Kleintransporter eines Logistikunternehmens waren durch die Hitzestrahlung und Funkenflug gefährdet. In der 800 m² großen Halle waren Euro-Paletten und Gitterboxen gelagert. Insbesondere das Holz bot den Flammen reichlich Nahrung. In der Anfangsphase des Einsatzes wurde ein umfangreicher Löschangriff von Außen vorgetragen und so das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht. Auch das Wohnhaus und die Fahrzeuge konnten erfolgreich geschützt werden. Zu deren Schutz wurde durch die Feuerwehr Rulle ein Hydroschild eingesetzt, das die gefährdeten Objekte gezielt abschirmt. Später konnten die Fahrzeuge durch einen Mitarbeiter weggefahren werden.

Wesentlich schwieriger war die Brandbekämpfung im Inneren der Halle. Nach dem Eindämmen der Brandintensität konnten mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps in die Halle vordringen. Es wurde dabei auch eine Gasflasche sichergestellt. Um an letzte Brandnester im hinteren Teil zu gelangen, wurden Palettenstapel mit einem Gabelstapler entfernt. Zudem wurde in die Seitenwand der Halle eine Öffnung geschnitten, um auch von hier die Flammen ablöschen zu können. Zusätzlich wurde aus dem Korb der Drehleiter gelöscht.

Nachdem auch diese Maßnahmen Erfolg zeigten, konnten die Einsatzkräfte aus Rulle aus dem Einsatz entlassen werden. Nach dem Rückbau der Gerätschaften und dem Bestücken der Fahrzeuge mit neuen Schläuchen waren alle Fahrzeuge um 02:15 Uhr wieder am Gerätehaus eingetroffen. Die Feuerwehr Wallenhorst übernahm die Nachlöscharbeiten, die sich bis 03:30 Uhr hinzogen. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle vor Ort. Die Feuerwehr Rulle stellte fünf Atemschutzgeräteträger und sechs Einsatzkräfte mit Atemschutzfiltern. Außerdem stand auch ein Rettungswagen der Malteser aus Bramsche in Bereitstellung. Der Schlauchwagen der FTZ brachte neue Schläuche und Atemluftflaschen direkt zur Einsatzstelle.

Zur Brandursache und der Höhe des Sachschadens konnte die Polizei bislang keine Angaben machen. Alleine an dem Gebäude entstand jedoch augenscheinlich ein erheblicher Schaden. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt und am Montag von den Brandermittlern begutachtet. Personen wurden nicht verletzt.