Garthauser Reihe durch Baum blockiert

Donnerstag, der 10. Juni 2010 – Heute Mittag um 11:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rulle zu einen technischen Hilfeeinsatz gerufen. Die Leitstelle teilte mit, dass an der Garthauser Reihe ein „Baum auf der Fahrbahn“ lag.

Nach der Alarmierung konnte mit dem TLF 16/25 das erste Fahrzeug bereits um 11:38 Uhr Ausfahrt melden. Die Anfahrt des Einsatzortes in Höhe der Kläranlage dauerte nur kurze Zeit, woraufhin um 11:44 Uhr mit den Räumungsarbeiten angefangen werden konnte. Neben dem Tanklöschfahrzeug rückte zusätzlich der ELW aus, nachdem dieser mit einer weiteren Kettensäge ausgerüstet worden war. Bei Ankunft des ELW war der vermeintliche Baum bereits beseitigt. Wie sich bei Ankunft herausstellte, handelte es sich lediglich um einen ca. 30 cm dicken Ast, der quer über der Fahrbahn lag. Die Kameraden säuberten die Straße vom gröbsten Dreck und verließen die Einsatzstelle. Alle weiteren Aufräumarbeiten erledigte die Gemeinde Wallenhorst mittels eines Kehrfahrzeuges des Bauhofes. Mit der Einfahrt um Punkt 12:00 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Kameraden nach der Prüfung und Aufbereitung des Geräts und der Fahrzeuge in ihre verdiente Mittagspause entlassen werden.