Brand im Kellerschacht

Sonntag, der 01. Mai 2011 – Um 01:35 Uhr ertönten die Alarmempfänger der Feuerwehr Rulle mit dem Einsatzstichwort „Es brennt in einem Kellerschacht“ und beendete damit die Nacht für die Einsatzkräfte.

Nach kurzer Zeit rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) zur gemeldeten Einsatzstelle nach Lechtingen aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus das ca. 3 Quadratmeter Grünfläche und einige Palisadenzäune brannten. Der Rettungleitstelle wurde folgende Lagemeldung „es brennt eine Böschung am Haus, ein C- Rohr im Einsatz, Feuer unter Kontrolle“ gegeben. Ein Trupp vom Tanklöschfahrzeug begab sich unter Atemschutz mit einem Schnellangriff zur Brandbekämpfung  und wurde durch dem zweiten Trupp vom Tanklöschfahrzeug unterstützt. Kurze Zeit später rückte auch das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) an der gemeldeten Einsatzstelle an und die Einsatzstelle absicherten. Nach einer halben Stunde konnte das Feuer gelöscht werden und der Rettungsleistelle Rückmeldung „Feuer aus und keine weiteren Kräfte mehr erforderlich“ gegeben werden. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle um 2:32 Uhr verlassen werden. Die Feuerwehr Rulle war mit 9 Kameraden im Einsatz.