Verpuffung im Schweinestall

• Feuerwehr Rulle: TLF 16/25, LF 8/6, MTF
  • Feuerwehr Wallenhorst

Einsatzbericht:

Dienstag, der 02. Januar 2024 – Bei Arbeiten in einem Schweinestall kam es zu einer Verpuffung. Die Feuerwehren aus Wallenhorst und Rulle rückten an die Engter Straße aus.

Da die Einsatzstelle unweit des Wallenhorster Feuerwehrhauses lag, trafen die ersten Kräfte rasch ein. Bei Arbeiten in einem Stallgebäude wurde eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin kam es zu einer Verpuffung ohne weitere Brandausbreitung.

Als das Tanklöschfahrzeug aus Rulle (TLF 16/25) die Einsatzstelle erreichte, konnte bereits eine Entwarnung gegeben werden. Das Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) sowie das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) brachen daraufhin die Anfahrt ab.

Die meisten Kräfte rückten nach und nach wieder ein. Der Versorger für Gas und Strom wurde zur Einsatzstelle bestellt. Nach Sichtung der Anlagen konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.