Im Quellengrund – Baum auf Fahrbahn

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Baum auf Fahrbahn
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Samstag, der 19. März 2022 – Dem starken Wind am heutigen Tag konnte ein Baum in der Straße „Im Quellegrund“ nicht standhalten. Beim Umstürzen riss er einen weiteren Baum um und versperrte die Straße. Die Feuerwehr Rulle wurde alarmiert um die Gefahrenstelle zu beseitigen.

Um 13:32 wurden die Ruller Einsatzkräfte mit dem Stichwort „TH_Baum“ alarmiert. Daraufhin rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) als mit den ersten Einsatzkräften aus. Wenig spätre folgte der Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6).

Zunächst wurde sie Einsatzstelle abgesichert und die Lage erkundet. Die Bäume hatten sich im Sturz unglücklich verkanntet, sodass das Holz unter Spannung stand. Zwei Einsatzkräfte wurden mit je einer Motorsäge eingesetzt um die Bäume zu zerkleinern. Die Reste wurden außerhalb des Verkehrsraums gestapelt und die Fahrbahn von Schmutz gereinigt.

Parallel zu den Arbeiten wurden der Beamte vom Dienst sowie der Bauhof angefordert, da sich weitere lose Äste in benachbarten Baumkronen befanden. Aufgrund dieser Gefahrenquellen wurde die Straße im Anschluss an den Einsatz durch den Bauhof gesperrt. Die Äste sollen in den nächsten Tagen bei ruhigerem Wind entfernt werden.