F3-Rauch kommt aus dem Dach

• Feuerwehr Rulle: TLF 16/25, LF 8/6, MTF
  • Feuerwehr Belm

Einsatzbericht:

Freitag, der 15. Juni 2024 – Das TLF 16/25 der Feuerwehr Rulle wurde am Nachmittag zusammen mit der gesamten Feuerwehr Belm und dem Einsatzstichwort „Feuer 3 – Rauch kommt aus dem Dach“ zu einem Einfamilienhaus nach Belm/Vehrte alarmiert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde bereits noch auf der Anfahrt die gesamte Feuerwehr Rulle nachalarmiert, woraufhin auch das LF 8/6 und das MTF ausrückten. Schon auf der Fahrt rüsteten sich die Angriffstrupps des TLF 16/25 und des LF 8/6 mit schwerem Atemschutz aus, um am Einsatzort direkt aktiv werden zu können. An der Einsatzstelle angekommen unterstütze der Wassertrupp des TLFs die Belmer Kameraden beim Aufbau der Wasserversorgung. Die unter Atemschutz ausgestatteten Kameraden aus Belm und Rulle durchsuchten zunächst das Gebäude, um sicherzustellen, dass alle Anwohner dieses verlassen hatten. Danach wurde sowohl von Innen als auch von Außen über die Drehleiter und das dort stehende Gerüst versucht, näher an das Feuer zu gelangen, um dies zu abzulöschen. Hierzu wurde der Dachboden durch die Trupps im Innenangriff kontrolliert und die Dachpfannen von außen entfernt. Des Weiteren baute die restliche Besatzung des LF 8/6 zwei C-Rohre für den Außenangriff auf. Zum Ende des Einsatzes hin wurde die Logistikkomponente der Feuerwehrtechnischen Zentrale hinzugerufen, um die große Anzahl der verwendeten Schläuche und Pressluftflaschen vor Ort auswechseln zu können und somit schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu sein. Die Feuerwehren aus Belm und Rulle waren mit fast 50 Kameraden für etwas mehr als zwei Stunden im Einsatz und nach gut drei Stunden mit der Nachbereitung fertig.