Lechtingen: Baum fällt auf fahrendes Fahrzeug

Einsatzort: Osnabrücker Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

21. Dezember 2023 – Der zweite Einsatz des Tages folgte am späten Nachmitttag. Nach erster Meldung auf den Funkalarmempfängern soll ein Baum auf ein fahrendes Auto auf der Oldenburger Landstraße gefallen sein. Die Feuerwehr Rulle wurde zur Rettung alarmiert.

Vorort angekommen, stellte sich heraus, dass die Insassen selbstständig und unverletzt aus dem Fahrzeug heraus gekommen waren. Es entstand nur ein hoher Sachschaden an dem Auto. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) machte sich daher ohne Sonderrechte auf den Weg zur Einsatzstelle, um die Fahrbahn mittel Motorsäge und Muskelkraft zu räumen.

Parallel ging die Meldung über einen weiteren Baum auf der Fahrbahn der Wittekindstraße ein. Dieser wurde vom Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) ebenfalls mit dem Einsatz einer Motorsäge und Muskelkraft zerlegt und von der Fahrbahn geräumt.

Glücklicherweise kamen hier keine weiteren Einsätze im Laufe des Tages hinzu, sodass wir von dem Sturm größtenteils verschont blieben.